Freitag, 11. Mai 2018

8 - Im Land der tausend Seen


zum Inhaltsverzeichnis / Kommentar abgeben



Fr. 11. Mai 18

Ich bin angekommen im Norden




     Finnland (FIN)



Ankunft in Finnland
Nun bin ich also im Land der tausend Seen angekommen. Wobei das mit den 1000 Seen ist gelogen, es sind mindestens 100'000. Mein Ziel ist es, möglichs immer an einem See zu Lagern. Das nächste grosse Ziel heisst Nordkapp. Darum zur Info jeden Tag die Entfernung zum Nordkapp Luftlinie und den See an dem ich übernachtet habe.

Nun haben es sicher alle Kapiert, was Kodopofi und Minosch heisst. Ich kann also die Katze aus dem Sack lassen.
Korsika - (Dolomiten) / Donau - Polen - Finnland und Mitternachtssonne - Norwegen - Schweiz.

Hafen von Lappeenranta
Burg
Schiff Heidi



Sa. 12. Mai 18
See = Kirkoselkä - 1129 km bis zum Nordkapp

See um See nach Norden


Ein wunderbares Plätzchen am Sunisenselkä 1m vom Wasser entfernt. Wenn ein Boot vorbeifährt spritzt es mir manchmal in die Stube. Ein guter Start für mein Skandinavien Abenteuer.

Ein neuer sonniger Tag beginnt
Nun fahre ich Richtung NW (kein Heimweh sondern Nordwest) auf Nebenstrassen durch die Weite Finnlands. Alla paar km vorbei an einem neuen See.
vorbei an unzähligen Seen ...
... durch weite Wälder
zwischen den Seen
Eisenbahnlinie
Holzwirtschaft
So erreiche ich am Abend mein Ziel am See, wo denn sonst!



So. 13. Mai 18
Am Jämsänvesi - 995 km

Die Kirche bleibt im Dorf



Mein Platz für eine Nacht

Kenst du Patäjävesi? Nein! Da steht eine alte Holzkirche. Sie steht auf der Unesco Liste Weltkulturerbe. Da haben sich die Leute von hier in den letzten Jahren für den Erhalt dieses alten Gebäude stark gemacht und so kann dieses Denkmal weiterhin besichtigt werden. Die Kirche bleibt im Dorf.
Die alte Kirche von Petäjävesi
Diesen Sonntag geht die Kirchentour weiter nach Jyvöskynlön wo ich einen evangelisch-lutherischen Gottesdienst besuche. Ausser Amen verstehe ich allerdings nur Bahnhof, aber es ist trotzdem eindrücklich. Speziell ist auch dass es hier in einer evangelischen Kirche Bilder und auch eine Kommunionbank gibt.
Kirche in Jyvöskynlön
Heute Sonntag gehe ich ein wenig Bummeln und an den Strand von Jyvöskylön. Hier sehe ich ein Campingbüssli, das hat was was ich noch nicht habe!
Dieser Bus hat doch eine Heizung ?
... Nein! da ist ja eine Sauna eingebaut.
Badestrand von Jyvöskynlön
Abend am See mit geräuchertem Lachs? Nein es ist kaltgeräucherte Regenbogenforelle aus Finnland und sie schmeckt ausgezeichnet.




Mo. 14. Mai 18
Am Ristunlahti Atunselkä - 962 km

Im Herzen Finnlands



Bottshaus in Kapeenkoski
Schleuse am Kuusan Kanal
Rastplatz
Ein paar wenige km weiter kann ich diesem Rastplatz am See nicht widerstehen. Also wird Kaffee gebraut und die Aussicht genossen. Nun breche ich aber auf zum Geografischen Mittelpunkt Finnlands. Ziel in Navi eintippen und los geht's. Das tönt zu einfach, denn schon bald finde ich mich mitten in den Wäldern Finnlands und von Zentrum keine Spur. Es gibt hier eine Waldhütte die gleich heisst.

An schattigen Stellen liegt noch Schnee
Weite Wälder ...
Briefkästen
Schliessich finde ich doch noch auf den recheten Weg zurück. Das Navi zeigt meine Irrfahrt durch den Wald. Das Ziel ist noch gut 200km entfernt. Da muss noch eine Pause mit Bad im See drinliegen, auch wenn das Wasser erst 13° warm ist.
Ein Bad im See
Mittelpunkt Finnlands
Feld mit Entwässerungsgräben
Finnisches Gebäck
Im Abendlicht fahre ich noch etliche km zu einem See. Zum Zabig gibts Finnische Kompakt Fasnachtschüechli. Der Geschmack ist gleich, dur die Form ist anders.
Abends um 22 Uhr


Di. 15. Mai 18
Am Oulujärvi - 739 km

Auf zu den Rentieren



Da immer noch prächtiges Wetter ist, wache ich vor dem Frühstück einen kleinen Waldspaziergang.
Wanderweg bei Vaala
Milchwirtschaftsbetrieb
Aussichtsturm
Schöne Aussicht
Immer weiter durch endlose Wälder, vorbei an Seen und Bauernhöfen geht es Richtung Lappland. Da die vielen Bäume meist die Aussicht versperren, schau ich mal auf einem Aussichtsturm, obs da mehr zu sehen gibt. Bald komme ich an den See Karjuhärvi, wo noch Eis am Ufer liegt. Langsam stosse ich halt in nördliche Gefielde vor.
Eis am Karjuhärvi
Nun komme ich in Rentierzuchtgebiete. Und bald überqueren die ersten Rentiere die Strasse.



Mi. 16. Mai 18
Am Tiermasjärvi - 557 km

Am nördlichen Polarkreis




Frühstück am Polarkreis
Mein Ziel ist ja der Hohe Norden. Also fahre ich zügig weiter auf der 4 Richtung Ivalo. Weite Wälder prägen die Landschaft, nur selten unterbrochen durch Felder und Bauernhöfe.
Holztransport mit Eisenbahn
Strasse in den Norden
Bohlenpfad im Sumpfgebiet
Hier ist das Land sehr sumpfig. Nur wenn es entwässert wird, kann es bewirtschftet werden. Bei einem Rastplatz mache ich eine kleine Wanderung über einen Holzbohlenpfad zu einem Aussichtsturm am See. Mitten in der Wasserlandschft entdecke ich ein Ameisennest, bekommen die nicht nasse Füsse? Hier der dazu passende Soundtrack von Dieter Bohlen.
Gartenzwerginvasion im Souvenirshop
Eis im Tekojärvi
Es ist Frühling und überall werde die Sträucher geschnitten. Jemand hat daraus kleine Kunstwerke erstellt. In der Nähe von Ivalo kann man eine alte Goldgräberstadt besichtigen. Bei immer noch sonnigem Wetter fahre ich an den Inarisee, aber bald ziht ein kleines Gewitter auf.
Kunst aus Laub und Ästen
Goldgräberstadt Tonkavaara
Ackerbau am Polarkreis
Am Inarisee


Do. 17. Mai 18
Am Inarijärvi - 277 km

Supru oder Lotta?



Diese Nacht hat es seit langem wieder mal geregent. Morgens ist es 4° warm und ich stehe vor einer Entscheidung. Fahe ich entlang der Lotta oder über Supru?
Schon längst entschieden hat sich meine Milch und hat den Aggregatszustand geändert, von flüssig zu flockig. Schliesslich bin ich gestern auch einige Schotterstrassen gefahren. Aber kein Problem! Das ist eine gute Basis für ein Müesli, denn der Geschmack ist einwandfrei und im Kaffee sieht es nicht so gut aus.
Müesli zum Z'Morge
Die Frage nach dem Wohin ist natürlich nur hypothetisch zu verstehen, denn wer mich kennt weiss dass ich mich längst entschieden habe wo's langgeht. Da ich ja schon ein russisches Visum habe nutze ich das aus und fahre nach Murmansk. Nun wird noch der Bart ein wenig zurechtgestutzt, denn heute habe ich noch ein Date mit dem Zoll. Da will ich doch nicht all zu sehr aussehen wie ein Verbrecher.




Eine Reise in den Frühling und Sommer 2018

Inhalt   1 - Bald mach ich den Abflug   2 - Mit Vollgas gegen Westen   3 - Die Insel der Schönheit - Korsika ( Ko dopofi)   4 - Reis un...